KörperSeeleGeist
WiesbadenFriedrichstraße 34Tel 0611 60 15 16

Sehen im Alter – Hält gutes Sehen geistig fit?

Wenn ältere Menschen schlechter sehen, haben sie häufiger eine Demenz als Normalsichtige – so das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie. Das gilt sowohl für Probleme beim Sehen in der Nähe als auch beim Sehen in der Ferne. Doch es gibt Unterschiede …

Gutes Sehen lohnt sich

In der Studie wurden knapp 3000 Personen über 70 objektiv auf ihr Sehvermögen und ihre kognitiven, d.h. geistigen Leistungen untersucht. Gut 12 Prozent von ihnen hatten eine Demenz, die auffällig oft mit einer Sehschwäche verbunden war. Die konkreten Ergebnisse:

  • Ob in der Nähe oder Ferne: Je stärker das Sehen gestört war, umso häufiger trat eine Demenz auf.
  • Auch Schwierigkeiten beim Erkennen von Kontrasten traten deutlich öfter bei Demenzkranken auf.
  • Als besonders ungünstig für die kognitive Leistungsfähigkeit erwies sich die Kombination verschiedener Sehstörungen wie einer gleichzeitigen Schwäche beim Sehen in der Nähe und dem Erkennen von Kontrasten.
  • Am häufigsten von Demenz betroffen waren Menschen, die moderate bis schwere Einschränkungen beim Sehen in der Ferne hatten oder sogar blind waren.

Unser Fazit: Gutes Sehen ist nicht nur eine Frage der Lebensqualität, sondern auch der geistigen Fitness!

Wirksame Hilfe für besseres Sehen

Die Autoren empfehlen daher gezielt Angebote zu nutzen, die besseres Sehen ermöglichen. Konkret zu nennen sind hier 

  • Brillen, die Sehstörungen ausgleichen, wie z.B. Lesebrillen bei („Alters“)-Weitsichtigkeit,
  • Operationen bei Grauem Star (Katarakt), die das Sehen in den meisten Fällen erheblich verbessern.

Denn, so die Autoren: „Ein gesundes Sehen zu priorisieren könnte entscheidend sein, sowohl das Sehvermögen als auch allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.“

Ganzheitlich begleitet bei Makuladegeneration (AMD)

Eine weitere Erkrankung, die bevorzugt ältere Menschen betrifft und das Sehen erheblich einschränken kann, ist die altersabhängiger Makuladegeneration (AMD). Unsere Praxis bietet Betroffenen ein besonderes, ganzheitliches Therapiekonzept: Auf Wunsch unterstützen wir die schulmedizinische Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration gern durch Augenakupunktur, Oxyvenierung, Neuraltherapie u.a. Verfahren.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern! 

Quellen

(1)    Ärztezeitung online vom 13.07.2023: US-Studie. Wer im Alter gut sieht, ist oft auch geistig fit 
(2)    Originalstudie: https://jamanetwork.com/journals/jamaophthalmology/article-abstract/2807125

Kontakt