Augenakupunkturnach Professor Boel in unserer Praxis

Dr. med. Renée Jaschke
„ Für mich ist die Augenakupunktur nach Boel eine wunderbare Behandlungsmöglichkeit der Augen – gerade auch in schwierigen Fällen wie einer Makuladegeneration. “
Dr. med. Renée Jaschke

Die Augenakupunktur nach Professor Boel zeigt beeindruckende Erfolge bei chronischen Augenerkrankungen - wie zum Beispiel Makuladegeneration -  und zunehmender Sehschwäche.

Was ist die Augenakupunktur nach Boel?

Professor Dr. John Boel aus Dänemark hat den Begriff "Augenakupunktur" geprägt. Er bezeichnete damit eine in langjähriger Praxis entwickelte Kombination mehrerer Akupunktursysteme, die eine besonders günstige Wirkung auf das Gehirn und das Auge hat. Im Grunde genommen ist ja das Auge ein Teil des Gehirns.

Die Augenakupunktur nach Professor Boel  läuft nach einem bewährten Schema ab, das aber auf jeden Fall individuell angepasst werden muss. So erhält jeder Patient seine "eigene" Augenakupunktur, die auf die Situation des Patienten und seiner Erkrankung Rücksicht nimmt.

Pro Behandlungstag werden zwei Augenakupunktur-Behandlungen an unterschiedlichen Akupunktur-Punkten durchgeführt. Zwischen beiden Behandlungen, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern, liegt eine Pause. Durch dieses Vorgehen wird die Wirksamkeit der Augenakupunktur erheblich gesteigert.

Professor Boel hat das Verfahren der Augenakupunktur etwa 1980 entwickelt. Er hat seine Augenakupunktur 1996 erstmals in Deutschland vorgestellt.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Augenakupunktur nach Professor Boel ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin ist, das nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der Augenakupunktur nach Professor Boel beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapierichtung selbst und werden von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt.

Das Verfahren der Augenakupunktur nach Boel

Zunächst zur Beruhigung: bei der Augenakupunktur werden keine Nadeln in das Auge gestochen. Vielmehr werden bestimmte Punkte an der Stirn, an Händen, Füßen und an den Knien gestochen.
Zusätzlich werden bei der Boel'schen Augenakupunktur – je nach individueller Situation – Akupunktur-Punkte aus der klassischen chinesischen Körperakupunktur, der Ohrakupunktur oder der Yamamoto-Schädelakupunktur gestochen.

Die Augenakupunktur-Behandlung erfolgt über fünf bis zehn Tage, das sind also zehn bis zwanzig Augenakupunktur-Sitzungen.
Die Behandlungsintensität richtet sich wiederum nach dem individuellen Zustand des Patienten. Bei Menschen, die eher geschwächt sind, sollte man weniger häufig behandeln, als bei Menschen, die – abgesehen von der Augenerkrankung – im Wesentlichen gesund sind.

Anwendungsbereiche der Augenakupunktur nach Boel

Auf fast alle Augenerkrankungen kann durch die Augenakupunktur ein günstiger Einfluss genommen werden:

Kaum beeinflussbar ist hingegen die Kurzsichtigkeit des Erwachsenen, Erfolge gibt es hingegen bei der Weitsichtigkeit. Auch die Kurzsichtigkeit von Kindern ist zu verbessern.

Die erzielbaren Behandlungserfolge hängen davon ab, wie gut ein Mensch auf Augenakupunktur anspricht. Manche Menschen mit beispielsweise schon fortgeschrittener Makuladegeneration sprechen sehr gut an, während andere mit noch mildem Verlauf schlecht ansprechen können. Insofern ist eine Vorhersage des Erfolges der Augenakupunktur nicht möglich. Gerade bei Augenerkrankungen ist es oft schon ein großer Erfolg, wenn das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden kann oder wenn die Krankheit zum Stillstand kommt.

Der Verlauf der Augenerkrankung muss regelmäßig von einem Augenarzt kontrolliert werden.

Die Augenakupunktur nach Boel in der Praxis Dr. Jaschke in Wiesbaden

In unserer Praxis wird die Augenakupunktur in ein naturheilkundliches Gesamtkonzept zur Behandlung der Makuladegeneration eingebunden. Diese schonende Behandlung ist gut mit schulmedizinischen Verfahren kombinierbar und führt häufig zu einem Stillstand der Erkrankung oder sogar zu einer Verbesserung der Sehfähigkeit.

Dr. med. Renée Jaschke wurde bei Professor Boel intensiv in der Augenakupunktur ausgebildet.